- musica femina münchen e. V. (Hg.): 10 Jahre musica femina münchen 1988–1998 (Festschrift). München 1998, 117 S.
- Tonkünstlerverband Bayern e. V. im DTKV/Franzpeter Messmer (Hg.): Komponisten in Bayern. Bd. 54: Gloria Coates. Tutzing 2012, 198 S.
- Irmgard Voigt, Susanne Wosnitzka: Das Komponistinnen-Klavier – eine heitere Begegnung in Fem-Dur in mehreren Sätzen, in: Archiv Frau und Musik/Int. Arbeitskreis Frau und Musik e. V. (Hg.): VivaVoce Nr. 96, Frankfurt/Main 2013, S. 25f.
- Anne Holler-Kuthe, Renate Lettenbauer: Komponistinnen vor! 25 Jahre musica femina münchen e. V., in: Archiv Frau und Musik/Int. Arbeitskreis Frau und Musik e. V. (Hg.): VivaVoce Nr. 97, Frankfurt/Main 2013, S. 19f.
- Giselher Schubert: „Homage to…“ Gloria Coates, in: Archiv Frau und Musik/Int. Arbeitskreis Frau und Musik e. V. (Hg.): VivaVoce Nr. 97, Frankfurt/Main 2013, S. 16–18.
- Andrea Lässig: ‚Musik ist meine Heimat.‘ Ein Gesprächskonzert [in München] zum 90. Geburtstag der Komponistin Ursula Mamlok, in: Archiv Frau und Musik/Int. Arbeitskreis Frau und Musik e. V. (Hg.): VivaVoce Nr. 97, Frankfurt/Main 2013, S. 21.
- Susanne Wosnitzka: Vilma Weber von Webenau – verwehte Spuren?, in: Archiv Frau und Musik/Int. Arbeitskreis Frau und Musik e. V. (Hg.): VivaVoce Nr. 99, Frankfurt/Main 2014, S. 2–5.
- Susanne Wosnitzka: Musikalischer Rückblick „Ab nach München! Künstlerinnen um 1900“, in: Archiv Frau und Musik/Int. Arbeitskreis Frau und Musik e. V. (Hg.): VivaVoce Nr. 100, Frankfurt/Main 2015, S. 48–50.
Die VivaVoce war bis 2015 das einzige deutschsprachige und weltweit einzigartige Magazin zu Komponistinnen, Dirigentinnen und weiblichen Musikschaffenden, das wegen Mittelkürzungen eingestellt werden musste. Einige Print-Ausgaben lassen sich aber noch direkt über das Archiv Frau und Musik beziehen.
Leseempfehlungen:
- Eva Rieger: Frau, Musik und Männerherrschaft. Zum Ausschluß der Frau aus der deutschen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musikausübung. Berlin 1981, 2. Aufl. Kassel 1988. Dieses Buch behandelte erstmal den Gap in der Musikgeschichtsschreibung.
- Danielle Roster: Die großen Komponistinnen. Lebensberichte. Frankfurt a. M. – Leipzig 1998.
- Eva Weissweiler: Komponistinnen aus 500 Jahren. Eine Kultur- und Wirkungsgeschichte in Biographien und Werkbeispielen. Fischer 1981.
- Linda Maria Koldau: Frauen – Musik – Kultur. Ein Handbuch zum deutschen Sprachgebiet der Frühen Neuzeit. Böhlau 2005.
- Archiv Frau und Musik/Internationaler Arbeitskreis Frau und Musik e. V. (Hg.): Europäischer Dirigentinnen-Reader. Kassel 2003.
- Oliver Hilmes: Witwe im Wahn. Das Lebend der Alma Mahler-Werfel. Siedler 2004.
- Ingeborg Weber-Kellermann (Hg.): Wilhelmine von Bayreuth. Eine preußische Königstochter. Frankfurt a. M. 1990.
- Gesellschaft für Musikforschung (Hg.): Jahrbuch Musik und Gender (seit 2008).
- Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts.
- Antje Olivier: Europäisches Frauenmusikarchiv Komponistinnen. Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf 1990.
- Barbara Garvey Jackson: Say can you deny me. A guide to surviving music by women. University of Arkansas/USA 1994.
- Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. Kassel 2010.
- Karin Pendle: Women & Music. A History. Second edition, Indiana University Press, Bloomington & Indianapolis 2001.
- Anne-Marie Bernhard/Martina Bick/Susanne Wosnitzka: Und sie spielten, sangen, komponierten und dirigierten doch: Die lange verschwiegenen Frauen in der Musik!
- Anne-Marie Bernhard/Martina Bick/Susanne Wosnitzka: „Shout, shout, up with your song!“ Formen der Vernetzung von Frauen in der Musikkultur
- Hildegard Bernasconi: It’s a man’s world: Rock-, Pop- und Jazzmusikerinnen schließen sich zusammen
- Anne-Marie Bernhard/Martina Bick/Susanne Wosnitzka: Frauen, die den Ton angeben – zwischen Spitzenleistungen und Gender(pay)gaps
- Anne-Marie Bernhard/Martina Bick/Susanne Wosnitzka: Packend wie ein Ringkanon: Das Netzwerk Frau, Musik und Gender